6 Punktspiele galt es am vergangenen Samstag auszutragen – 3 Heim- und 3 Auswärtsspiele. Die Spieltagseröffnung auf der TCO-Anlage machte um 9 Uhr die männliche Jugend mit dem Aufeinandertreffen mit Erfurter TC Rot-Weiss. Durch den 5:1-Erfolg konnten die ersten Punkte in diesem Jahr verbucht werden. Um 12 Uhr empfing die 1. Herren die Spieler vom TC Weimar. Die Gäste reisten mit 8 Personen (davon 2 Tschechen) an. Trotz der 3:6-Niederlage kann der Mannschaft nach diesem Spieltag der Klassenerhalt nicht mehr genommen werden. Ab 13 Uhr spielte parallel die 2. Damen gegen Tambach-Dietharz. Die im letzten Spiel erkennbare ansteigende Form wurde durch einen 6:0-Sieg eindrucksvoll bestätigt.
Die weibliche Jugend gewann mit dem 4:2 gegen Tabarz ihr 2. Auswärtsspiel in 8 Tagen und steht nun auf dem 2. Tabellenplatz in der Bezirksliga West. Die Herren 30 musste in Zella-Mehlis eine 2:7-Niederlage hinnehmen. Um das Überleben in der Oberliga zu sichern, muss nun in den verbleibenden beiden Begegnungen gepunktet werden. Die Herren 60 unterlag mit 1:5 bei TC Tiergarten Erfurt. Dabei wurden 3 Einzel knapp in 3 Sätzen verloren.
Die Sonntagsspiele auf der heimischen Anlage trugen 1. Damen und 2. Herren aus. Die 1. Damen erhoffte sich im Kellerduell gegen TC Schleiz 2 Punkte, um den Klassenerhalt zu sichern. Das entscheidene Doppel wurde unglücklich im 3. Satz verloren, so dass die nicht in Bestbesetzung spielende Mannschaft sich mit 4:5 geschlagen geben musste. Die Stimmung etwas aufhellen konnte die 2. Herrenmannschaft mit einem wichtigen 4:2-Erfolg gegen Ohrdruf. Die entscheidenden 3-Satz-Partien wurden hier gewonnen, so dass es nun mit Aufwind in das entscheidende Spiel gegen Sömmerda geht. Die Damen 40 unterlag in Zella-Mehlis mit 2:4. Das Spiel der Herren 50 in Eisenach endete mit 2:4 aus Sicht der Optimus-Mannschaft.
Links zu den detaillierten Spielergebnissen:
U18 weibl. – U18 männl. – 1. Damen – 2. Damen – Damen 40 – 1. Herren – 2. Herren – Herren 30 – Herren 50 – Herren 60



